Lauf ist bunt: DIE FRANKEN bei Friedenskundgebung mit Menschenkette

Freitag, 30. Januar 2015 |  Autor:

2Die Bürger von Lauf sendeten am 24. Januar 2015 ein Signal gegen Intoleranz: Unter dem Motto “Vielfältig statt einfältig – für ein friedliches und inspirierendes Miteinander der Kulturen und Religionen in Lauf” kamen über 400 Menschen zu einer Friedens-kundgebung am oberen Marktplatz zusammen. DIE FRANKEN waren mit dabei und unterstützten die Aktion.

Auf Initiative der evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirchengemeinden gemeinsam mit der türkisch-islamischen Union Lauf e.V. und der Stadt Lauf  ließen sich die Laufer auch nicht von der Eiseskälte abhalten, für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen Gesicht zu zeigen. In zahlreichen Redebeiträgen gedachte man den Opfern des Terrorismus und beschwor den Dialog der Religionen und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie die Vielfalt der Kulturen in Lauf.

12Bürgermeister Benedikt Bisping begrüßte die Menschenmenge in verschiedenen Sprachen und meinte dann in seiner Rede, dass Toleranz ist in Lauf kein Fremdwort ist. Erhan Cinar, der Vorsitzende des DITIB-Landesverbandes Bayern betonte in einer starken Rede, dass der Islam eine Religion der Liebe sei und verurteilte den Missbrauch seiner Religion durch Extremisten aufs schärfste.

Das Treffen mündete in einer Menschenkette, die symbolisch die Moschee in der Glockengießerstrasse und die Johanniskirche am Marktplatz verband. Leider reichte die Zahl der Teilnehmer nicht ganz bis hin zur St.Otto-Kirche.

4   9   13

 

 

 

Mehr hier, hier und hier

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Aktionen

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Zuschriften und Ihr damit zum Ausdruck gebrachtes Interesse an einem gleichberechtigten Franken in Bayern.

Kommentare und Pings sind geschlossen.